Public Viewing in Offenburg – Fußball-WM 2014

Juli 11, 2014
Startschuss für „beegee bloggt“ !

Fußballer aller Länder, vereinigt Euch!

Mein Geschenk an alle Fussball Fans in und um Offenburg: Fußball Weltmeisterschaft 2014  Zuschauer Reportage beim Public Viewing am Marktplatz.

Bereits zur WM 2006 hatte ich vor lauter Begeisterung über unsere Kliensi-Mannschaft das Public Viewing am Offenburger Marktplatz einige wichtige Spiele intensiv fotografisch begleitet und ins Netz gestellt. Als kleine Geste zum Spass und zur Erinnerung für die Zuschauer. In meinem BildPortal sind unter „OFFENBURG EVENTs" immer noch die 200 besten Schüsse für Sommermärchen-2006-Nostalgiker in einer Zusammenfassung zu sehen.

Online sind auch die Zuschauer vom Spiel vom 26. Juni   Deutschland – USA  
und  vom 21.Juni  Deutschland – Ghana.

KLaro! Auch das! 7:1 unserer Jogi-Elf im Halbfinale Deutschland – Brasilien! am von nun an denkwürdigsten Spiel 08-Juli 2014.

Und – natürlich! – des Finale am 13. Juli. Deutschland – Argentinien 1:0

Die Marktplatz weite Begeisterung war umwerfend! Eine bunte Multi-Kulti-Zuschauermenge lag sich in den Armen, tanzte vor Freude, warf die Arme in die Luft! So ausgelassen und so oft wie noch nie. Beim Finale hat es zwar etwas gedauert… aber der Jubel war dann um so umwerfender!

Ein einzelnes Bild in der Tageszeitung kann gar nicht zeigen, wie hoch es da herging, aber mehr Platz wird dem Leser in Zeitungen meist gar nicht zugestanden. Der eigentliche Meister im Fussball sind aber dieZuschauer! Und genau um die geht es mir! Ohne die könnte eine FIFA gar nix!

In diese Bresche möchte ich springen, mit einer permanent einsehbaren Reportage lustiger, intensiver, spontaner manchmal auch etwas entlarvender Schnappschüsse.
Wenn ich da vorne vor der Leinwand so stehe mit meiner Kamera im Anschlag, sehe ich zwar wenig vom Spiel, aber der Verlauf spiegelt sich ja ebenso im Sound der Menschenmenge und in den hunderten von Reaktionen, die ich vor mir habe.

So bin ich immer bereit, die schönsten Momente einzufangen. Sogar beim tröstenden Gegentreffer der Brasilianer konnte ich noch an den Gesichtern ablesen, wie engagiert die Offenburger mitbangten. Genauso wie unser Torwart, von dem man sagt , selbst bei so einer deutlichen Führung empfindet er ein Tor, das er einstecken muss wie eine persönliche Beleidigung ;-)

Besonders bedanken möchte ich mich bei den vielen fröhlichen Teenies, die sich meist in Grüppchen zusammen ausgelassen freuen und bei all den begeisterten Zuschauern. Vor lauter Freude konnten mir die Südamerikaner aber auch fast ein bisschen leid tun. Der kleine Junge mit brasilianischer Flagge vor der Brust inmitten ein paar traurigen Gesichtern hat mich sehr berührt. Am liebsten hätte ich ihn nach dem Spiel in den Arm genommen. So wie Jogi den Brasilianischen Trainer…

Mein Dank an Euch steht ab sofort im Netz.

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Beegee

 

Disclaimer: Sollte sich jemand nicht in so einem fröhlichen Event sehen wollen: Mail mit dem Dateinamen des Bildes an mich genügt und ich nehme das Bild heraus.

1 Comment. Leave new

Na da hat sich der Aufwand doch gelohnt…du bist und bleibst DAS Auge… Schön!!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.