Bühnenfotografie: It's Showtime, Ladies and Gentlemen

Mai 22, 2014

Für exzellente Bühnenfotos oder Laufstegreportagen braucht es einen Profi der Bühnenfotografie. Fotos von Aufführungen erfordern Know How und Intuition. » weiterlesen

Für exzellente Bühnenfotos oder Laufstegreportagen braucht es einen Profi. Dokumentationen im Theaterlicht, Rock-Shows, klassische Konzerte oder öffentliche Aufführungen von Ballettstudios erfordern ein besonderes Know How und ein intuitives Vorausahnen des genau richtigen Moments des Auslösens, um bei der Bühnenfotografie exzellente Fotos zu bekommen.

Immer mehr Handys werden in die Luft gehalten, um Bühnenaufführungen zu knipsen. Wer kennt nicht die Enttäuschung, wenn die heimlich geschossenen Theaterfotos gar nicht so aussehen, wie man sie sah? Abgesehen davon, dass die meisten kleinen Kameras nie in dem Moment das Foto belichten, an denen der Auslöser gedrückt wird und dass der Sänger im Scheinwerferlicht auf der dunklen Bühne total weiß ist…

Es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Bildqualität sich immer mehr Menschen zufrieden geben.

Wer einen höheren Anspruch hat, für den lohnt sich der Profi hinter der Kamera. Beege beherrscht sein Handwerk so gut, dass er alte Fototechniken noch direkt in der Kamera umsetzt und die er nicht erst mit Computertools neu erfinden muss.

Damit meint er das Wissen um Belichtungskorrekturen, das Zusammenspiel von Verschlusszeit und Blende, das Wissen um Schärfe und Unschärfe, die Kamerabewegung- und Bewegungen im Bild während des Auslösens.

„Während meiner Münchner Zeit verdiente ich mir die ersten fotografischen Sporen im Anti-Theater bei Rainer Werner Fassbinder. Unter prekären Verhältnissen schuf ich damals einfache Bühnenbilder und fotografierte seine Premieren Fotos und Pressebilder unter funzelig miserablen Lichtverhältnissen. Diese Erfahrungen nutze ich noch heute.

Meine EOS 5D Mark III ist da das optimale Tool. Besonders leise, hochauflösend selbst bei extremen ISO-Einstellungen, ultra lichtstarkes ZOOM. Das Ergebnis sind trotzdem unglaublich scharfe, atmosphärische Bilder, die eine Stimmung optimal wiedergeben. So komme ich ohne zu stören und ohne störendes Blitzen mit dem vorhandene Licht aus."

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren