Spontane Momente auf Business-Events

Mai 24, 2014

Menschen, Gesichter, Momente hautnah – im Halbschatten oder im Rampenlicht. Bei Wilfried Beege gibt es keine herkömmlichen Business-Event-Fotos in gnadenlosem Blitzlicht, sondern persönliche, spontane Menschenbilder im vorhandenen, meist schmeichelnden Licht.» weiterlesen

Menschen, Gesichter, Momente hautnah – im Halbschatten oder im Rampenlicht. Bei Wilfried Beege gibt es keine herkömmlichen Business-Event-Fotos in gnadenlosem Blitzlicht, sondern persönliche, spontane Menschenbilder im vorhandenen, meist schmeichelnden Licht.

„Mit langer Brennweite flaniere ich durch die Veranstaltung und fotografiere Gesichter, Köpfe, Situationen, Momente, Ambiente – was mir so zufällt. Dabei ist es ganz und gar kein Zufall, was ich mit der Kamera festhalte.

Erarbeitet habe ich mir die Technik, ‚in freier Wildbahn' zu fotografieren – wie ich Aufnahmen nenne, die nicht im Studio unter optimalen Bedingungen entstehen -, an den Laufstegen von Mailand, Paris und New York, wo ich jahrelang live Modereportagen für führende Hochglanzmagazine schoss. Durch diese Erfahrung habe ich ein sicheres Gespür für die Orte entwickelt, an denen das Licht etwas oder jemanden optimal in Szene setzt.

So entstehen ungestellte Bilder von Menschen, Gesichtern, lustigen Situationen – hautnah, lebendig. Mit Vorliebe pirsche ich mich an Stellen, wo das vorhandene Licht im Raum gerade besondere Akzente setzt, wo dann Bilder mit eindringlicher Aussagekraft gelingen.

Selbst das schwächste Licht schafft manchmal optimale Bedingungen, ein außergewöhnliches Portrait einzufangen. In Fensternähe, an den Ausläufern von oft bunten Spotlights, an einer Bar, in Bühnennähe mit großflächigem Seitenlicht…

Die Portraits der Event-Gäste oder Event-Künstler wirken dadurch sehr bildhaft, weich wie ganz natürliche Schnappschüsse. So entstehen emotionale und eindrucksvolle umfassende Event-Reportagen."

Keine Scheu vor lichtstarken Objektiven bei offener Blende. Sie schmeicheln der Haut und bringen eine unvergleichliche Atmosphäre.