Künstlerfotos und Musikerportraits – ausdrucksstark wie ihre Werke

März 09, 2014

Wer im Showbiz oder als Künstler, Musiker, Maler, Autor… unterwegs ist, braucht Künstlerfotos. » weiterlesen

Wer im Showbiz oder als Künstler, Musiker, Maler… unterwegs ist, braucht Künstlerfotos.

Zum Download für die Presse, für Flyer, für Programmhefte und Plakate, für den eindrucksvollen Web-Auftritt. Dabei ist es wichtig, dass diese Bilder die Kunstrichtung der Portraitierten atmen, deren Kunst widerspiegeln.

„Das Geheimnis meiner Menschenbilder ist eine emphatische Arbeitsweise: Ich unterhalte mich lange mit meinen Portrait-Kunden bevor ich wie beiläufig zur Kamera greife.

Ich lese die Körpersprache, lasse die Künstler von ihrer Arbeit erzählen, plaudere mit ihnen, nutze meine Lebenserfahrung, um sie kennenzulernen und scherze mit ihnen, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

So finde ich heraus, welches das momentan richtige Bild für den Künstler sein wird.

Und dann geht's mit Profi-Ausrüstung und meiner Erfahrung in Sachen Lichtführung an die Umsetzung:
Da lasse ich im abgedunkelten Studio Gesichter in lichtdurchfluteter Dunkelheit auftauchen, manchmal nur in Silhouetten, in Low Key-Technik wirkt das warm, tief, mystisch, faszinierend.

Oder ich forme lichtumflossene Bildinhalte in High Key, das wirkt clean, klar, edel. Hell ist nicht nur beautiful, sondern auch praktisch und klar für eingeblendete Texte.

Portraits, wie von Rembrandts dramatisch übersteigertem Licht inspiriert oder Bilder ganz pur aus dem Dunkel leuchtend oder cleane Bilder, vor ganz hellem Fond. Für jeden das passende Licht, jedoch immer neu angelegt und gerne auch unkonventionell.

Portraitfotografie ist zu meiner großen Leidenschaft geworden. Gesichtslandschaften, ungeschminkt, manchmal kantig, bisweilen vom Leben zerfurcht. Portraits, die bereits mehrfach Bildbänden überragende Qualität verliehen.

Wer’s mag, bekommt für seine Bilder eine leichte Bearbeitung, die den Menschen gut aussehen lässt, aber keinesfalls verfremdet!

Ihr Gesicht ist ein Kunstwerk. Einmalig, unverwechselbar. Meine Kunst ist das richtige Licht. Bilder von Menschen sind meine Stärke, Gesichtslandschaften meine Passion.