Schulfotos: Lernen mit sichtbarem Unterhaltungsfaktor

Mai 28, 2014

„Schulfotos zu machen, also Kinder in ihrem gewohnten Umfeld zu fotografieren, liebe ich sehr. In der Schule oder bei Freizeit-Aktivtäten kommen immer beeindruckend lebendige Fotos mit hohem Unterhaltungsfaktor auch für uns Erwachsene heraus. » weiterlesen

„Kinder in ihrem gewohnten Umfeld zu fotografieren, liebe ich sehr. In der Schule oder bei Freizeit-Aktivtäten kommen immer beeindruckend lebendige Fotos mit hohem Unterhaltungsfaktor auch für uns Erwachsene heraus.

Für Fotos von Kindern und Jugendlichen in ihrem Alltag oder bei besonderen Festen komme ich auch gern zu Ihnen nach Hause, fotografiere die Kinder beim Kuchen-Essen, gehe mit zum Fußballtraining oder auf den Pferdehof.

Natürlich können Sie mich auch für herkömmliche Schulfotos buchen. Aber als spannende Alternative dazu möchte ich anbieten, was ich schon öfter als Event für Eltern und Kinder verwirklichen durfte:

Ein Offenburger Bioladen veranstaltet schon seit mehreren Jahren die sogenannte Brotbox-Aktion. Dabei bereiten fleißige Helfer hunderte von praktischen Brotboxen mit gesundem Pausensnacks vor und die werden in großen Kartons mit Hilfe eines bekannten Versenders an sämtliche Schulen von Offenburg und Umgebung gratis verteilt.

Jedes Jahr in einer anderen Schule überbringt Isabelle, Inhaberin vom Strux-Bioladen, die Boxen höchstpersönlich. Das ist immer ein tolles Fest im Klassenzimmer der ersten Klasse.

Ich darf dabei sein und fange dabei so richtig natürliche Fotos im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof ein. Bei guter Vorbereitung findet sich leicht ein Termin beim Werken, Turnen, Vorlesen, wo ich die Fotoerlaubnis einholen kann und den Unterricht nicht störe.

In der Klasse suche ich mir einen Platz, am liebsten einen Bürostuhl inmitten des Tischkreises. Dort warte ich und beobachte die Kinder erst mal lange, spiele „Mäuschen", bis sie sich an mich gewöhnen und fange dann vorsichtig an, um mich herum Bilder ‚zu stehlen'. Nie verweile ich lange mit der Kamera auf einer Szene. Ich drehe mich weg, sobald ich merke, ich lenke ab…"

Nichts ist berührender, als tief in Spiel oder Lernen versunkene Kinder. Die völlige Hingabe an die Situation im Bild einzufangen, erfordert großes Einfühlungsvermögen und viel Behutsamkeit.